Vortrag: Wenn der Bauch weh tut. Ersetzt Da Vinci die Chirurgen im OP?

05.03.2024

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS: Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen.

2024 finden im zweimonatigen Rhythmus jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr. Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

„Wenn der Bauch weh tut. Ersetzt Da Vinci die Chirurgen im OP?“ lautet der Titel des Vortrags am Donnerstag, 21. März. Professor Dr. Andreas Imdahl, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie sein Oberarzt Alexander Habrom als Co-Referent werden an diesem Abend ausführlich über eine große Bandbreite chirurgischer Themen sprechen.

In seinem Vortrag wird der Chefarzt in der Heidenheimer Stadtbibliothek umfassende Informationen über die chirurgische Behandlungsoptionen von Gallenblasensteinoperationen bis zu Darmkrebsoperationen geben. Die neue Operationstechnik mit dem Da Vinci-Operationsroboter ist im Klinikum seit knapp einem halben Jahr im Einsatz. Der chirurgische Oberarzt Habrom wird über seine Erfahrungen mit diesem System und dessen Vorzüge berichten.

Die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie gehört mit über 2.000 auf hohem Niveau behandelten Patienten im Jahr 2023 zu den großen medizinischen Disziplinen im Klinikum Heidenheim. Hier erfolgen Diagnose und Therapie von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen innerer Drüsen, Weichteile, Gefäße, Verdauungsorgane und Lunge. Weitere Schwerpunkte bilden minimalinvasive Chirurgie der Bauch- und Brusthöhle und die Proktologie.