Sicherheit und Schutz unserer Patienten

Die Sicherheit unserer Patienten hat im Klinikum Heidenheim höchste Priorität. Um diese zu gewährleisten, greifen im Krankenhausalltag eine Vielzahl von Maßnahmen ineinander. Manche sind klar erkennbar, andere spielen sich im Hintergrund ab. 

Patientenarmbänder

Jeder Patient erhält auf der Station ein Armband mit seinen persönlichen Daten. Dieses Armband hilft unseren Mitarbeitern dabei, ihre Patienten identifizieren zu können und mindert so die Gefahr von Verwechslungen zum Beispiel bei Medikamentengaben oder Untersuchungen. 

Hygiene

Das Institut für Krankenhaushygiene beschäftigt ausschließlich speziell geschulte Fachkräfte, die sich mit allen Themen rund um die Hygiene an den Standorten Heidenheim und Giengen befassen.

Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen des Trink- und Badewassers, die Schulung von Mitarbeitern, Kontrollen von einzelnen Bereichen wie Stationen und Operationssälen und die Entwicklung und Erforschung neuer Maßnahmen der Infektionsprävention.

Außerdem finden Sie in der Eingangs-, sowie in jeder Verteilerhalle Händedesinfektionsstationen, die Sie beim Betreten oder Verlassen des Klinikums, oder auch zwischendurch nutzen können. 

Patientenservice und Information

Falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen stehen Ihnen am Haupteingang jederzeit die Mitarbeiterinnen der Information und des Patientenservice zur Verfügung. Hier können Sie alltägliche Fragen rund um den Aufenthalt im Klinikum Heidenheim klären, Orientierungshilfe geben lassen, oder sich nach Ansprechpartnern erkundigen. Sollten Sie nicht gut zu Fuß sein oder viel Gepäck mit sich führen, unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen des Patientenservice natürlich gerne.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Instrument, um Leistungen wirtschaftlich, menschlich und mit hoher Qualität zu erbringen. Grundlage bildet die Bereitschaft, neue Strukturen zu schaffen, Prozesse zu reorganisieren und zu optimieren. Dabei gilt es Ergebnisse messbar zu verbessern. So garantieren Ihnen beispielsweise unsere nach strengen Qualitätsstandards zertifizierten Organzentren die bestmögliche Behandlung nach neuesten Erkenntnissen und Vorgaben der Wissenschaft.

Datenschutz

Nicht nur Sie sind bei uns sicher - sondern auch Ihre Daten (zur Datenschutzerklärung). Mit zahlreichen Maßnahmen schützen wir die Daten Ihrer Patientenakte nach außen und nach innen. So ist der Zugriff auf eine Patientenakte nur bestimmten Mitarbeitern möglich.


Ansprechpartner

Rainer Falk

Qualitäts- und Risikomanagement

 
 

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