Vortrag „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“

27.10.2023

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS: Prof. Dr. Daniel Walcher, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, referiert am 9. November. Beginn: 19:00 Uhr. Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

Von März und bis November 2023 finden im zweimonatigen Rhythmus am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

„Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“ lautet der Titel des Vortrags am Donnerstag, 9. November. Professor Dr. Daniel Walcher, Chefarzt der Medizinischen Klinik II im Klinikum, wird über dieses aktuelle Thema im Rahmen der Herzwochen 2023 sprechen.

In Deutschland sterben pro Jahr rund 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, der scheinbar aus „heiterem Himmel“ auftritt. Aber vielmehr ist der plötzliche Herztod nur selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entrinnen gibt. Das Risiko eines plötzlichen Herztodes lässt sich reduzieren. Häufig haben die Betroffenen im Vorfeld an einer koronaren Herzerkrankung gelitten. Experten gehen von etwa sechs Millionen daran erkrankten Menschen in Deutschland aus. Besonders lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen müssen behandelt werden. Der Kardiologe wird daher über Hintergründe, Möglichkeiten der Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und konsequente Behandlung von Herzerkrankungen informieren. Die Deutsche Herzstiftung wird mit einem Infostand ebenfalls präsent sein.

Die Schwerpunkte der Medizinischen Klinik II liegen in der Therapie von Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, der Gefäße und in der intensivmedizinischen Betreuung von Patienten mit lebensbedrohlichen Organfunktionsstörungen. Vom Chefarzt und seinem Team werden jährlich rund 6.000 Patienten stationär und ambulant auf hohem Niveau untersucht und behandelt.