Sechs Jahre Modellvorhaben Home-Treatment in Heidenheim

30.06.2023

Experten gaben bei Fachtagung auf dem Heidenheimer Schlossberg Einblicke in ihre Arbeit

Die sehr gut besuchte Veranstaltung am Freitag, 30. Juni 20223 im Hörsaal des Klinikums Heidenheim bot ein hervorragendes Podium für Psychíatrie-Experten. Das sich zur Erfolgsgeschichte entwickelte Modellvorhaben Home-Treatment in Heidenheim bildete den thematischen Schwerpunkt der lokalen Heidenheimer Referenten. Es gilt in Expertenkreisen als Best-Practice-Beispiel für ambulante Versorgung auf nahezu stationärem Niveau zum Wohle der Betroffenen. Die beiden externen Referenten gaben zudem sehr interessante Einblicke in die Behandlungsformen für ihre psychiatrischen Patienten außerhalb von Krankenhaus-Mauern.

Referenten der Fachtagung, v. l.: Michael Waibel (Fachkrankenpfleger der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik), René Bärreiter (Kaufmännischer Direktor der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH), Eva Ketisch (Chefärztin im kbo-Isar-Amper-Klinikum München Ost – diese Einrichtung gehört mit acht weiteren Klinik-Standorten zu den größten Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie in Deutschland) und José Marie Koussemou (Chefarzt Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik). Der externe Referent Professor Dr. Arno Deister (ehemaliger Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Klinikums Itzehoe) wurde online zugeschaltet.