Neurologische Station auf dem Weg zum papierlosen Krankenhaus

02.08.2023

Auszeichnung für die Einführung einer elektronischen Dokumentation von Patientenvitaldaten und Medikamentenverordnungen.

Am 25. Juli 2023 richtete der QuMiK-Klinikverbund in Markgröningen seine Jahresveranstaltung mit rund 160 Teilnehmern aus. Im Rahmen der Festveranstaltung wurde bereits zum sechsten Mal der QuMiK-Qualitätspreis verliehen. Auch das Klinikum Heidenheim erhielt eine Auszeichnung.

Ziel des Qualitätspreises ist es, innovative Projekte der Mitgliedshäuser zu würdigen und für die anderen transparent zu machen. Dieses Jahr wurden insgesamt 27 Projekte von den Verbundmitgliedern eingereicht. Für ihre Pionierarbeit bei der Einführung der elektronischen Fieber- und Medikationskurve im Klinikum Heidenheim ist die Station C4 der Klinik für Neurologie ausgezeichnet worden. Pflegedirektorin Elke Hoyer und Klinik-Projektmanagerin Elli Mayer überreichten die Auszeichnung und einen dazugehörenden Präsentkorb an die Stationsoberärztin Dr. Franziska Engelberger und Stationsleiter Andreas Weichselbraun sowie den früheren Stationskollegen Volker Keydell.

Das ist QuMiKDem seit 2001 bestehenden QuMiK-Verbund gehören derzeit 14 Klinikgesellschaften mit 42 Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen an, das Klinikum Heidenheim gehört dazu. Die Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in Krankenhäusern sowie die gegenseitige Vernetzung ist das Ziel der Kliniken im Verbund „Qualität und Management im Krankenhaus“.

Bildunterschrift
Übergabe auf Neurologie-Station C4, v. l.: Volker Keydell, Elke Hoyer, Dr. Franziska Engelberger, Andreas Weichselbraun und Elli Mayer.