Neues Beleghebammen-System in Heidenheimer Geburtshilfe

10.11.2023

Seit Anfang November neu im Klinikum: Beleghebammen versorgen Gebärende

„Mit dem neuen Beleghebammen-System wollen wir zunehmendem Hebammenmangel begegnen und den Hebammen-Beruf zukunftsweisend attraktiver gestalten. In unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind die bisher festangestellten Hebammen seit Anfang November 2023 als Beleghebammen tätig. „Damit werden wir eine Geburt im Klinikum Heidenheim für Gebärende auf hohem Niveau weiterhin sicherstellen und gleichzeitig wird unser Standort für Hebammen attraktiver“, so Klinikgeschäftsführer Dr. Dennis Göbel.

Das Hebammen-Team firmiert als „Schlossberg Hebammen, Graf und Partnerinnen“. Die Partnerschaft mit dem Klinikum Heidenheim ist in einem Kooperationsvertrag vereinbart, den beide Seiten sehr begrüßen. Die 13 Beleghebammen erbringen ambulante sowie geburtshilfliche Tätigkeiten und versorgen die Gebärenden in den drei Kreißsälen der Geburtshilfe. Jede Gebärende wird es schätzen, dass eine Hebamme ihr nun mehr Zeit in der persönlichen Betreuung widmen kann. Weiterhin erfolgt dazu eine enge Zusammenarbeit mit dem Ärzte- und Pflegeteam der Gynäkologie, Pädiatrie und der Wochenbettstation. Im Klinikum erblicken jährlich rund 1.000 Babys das Licht der Welt.

Wie bisher kann eine Schwangere bereits während ihrer Schwangerschaft eine selbstständig tätige Hebamme ihrer Wahl kontaktieren, die die Frau und Familie in ihrer Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet. Während der Zeit der Geburt wird die Gebärende von den Schlossberghebammen betreut. Zu den weiteren Leistungen zählen unter anderem die täglichen Besuche der Hebammen auf der Wochenstation im Klinikum. Zukünftig wird das Beleghebammenteam Kursangebote und ambulante Nachsorgen für Frauen und Neugeborene anbieten, damit nach Möglichkeit keine Frau auf eine Nachsorge verzichten muss. Die Schlossberg Hebammen möchten damit dem Hebammenmangel entgegenwirken und auch den Frauen eine Wochenbettbetreuung anbieten, die keine Möglichkeit auf die Begleitung einer Hebamme im häuslichen Umfeld haben. „Damit gewährleisten wir eine sehr individuelle umfassende Betreuung der Schwangeren und Wöchnerinnen auf hohem Niveau“, so Beleghebamme Ute Maier, die für die Schlossberg Hebammen spricht.

Die Beleghebammen arbeiten eigenverantwortlich, selbstorganisiert, selbstständig. Dazu gehört auch die Regelung des Dienstplanes im Kreißsaal. Sie regeln den Dienstplan für den Kreißsaal und sorgen dafür, dass in den zwei je 12-Stunden-Schichten eines Tages vorwiegend nur zwei Gebärende von einer Hebamme betreut werden. Das Team deckt zudem ein hohes Arbeitsaufkommen zusätzlich mit einer Rufbereitschaft im Dienstplan ab. Dieser Personalschlüssel zum Wohle der Gebärenden gilt als vorbildlich und stellt in den bundesweiten Kreißsälen keinesfalls die Regel dar. Die Beleghebammen rechnen ihre Leistungen direkt mit den Kostenträgern ab. Die Kontaktdaten der Heidenheimer Beleghebammen stehen in der „Hebammenliste“ auf der Homepage des Klinikums Heidenheim bei den Infos zur Geburt in der Rubrik Geburtshilfe/Hebammen-Sprechstunde.

Weitere Informationen können in der ab Dezember aufrufbaren Homepage des Kreißsaals unter: www.schlossberghebammen.de entnommen werden. Ebenso werden bereits Informationen über den gleichnamigen Account der Schlossberghebammen auf dem sozialen Medium Instagram veröffentlicht.