Mit Erfahrung und jugendlichem Elan für die Pflegeausbildung

22.02.2024

Seit Jahresbeginn leitet der 29-jährige Linus Liss die Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit am Klinikum Heidenheim und setzt neue Akzente.

Bereits seit einem Jahr gehört er zum sehr engagierten Team der Schule. Der neue Schulleiter mit Bachelor of Arts in Medizinpädagogik und ergänzendem Studienabschluss in Bildungswissenschaften verfügt außerdem über einschlägige praktische Erfahrungen durch seine langjährige Tätigkeit im Rettungsdienst. Er setzt auf moderne, digitale Lernkonzepte für junge Leute, die später eigenständig arbeiten können und eine hohe Verantwortung für die Patientinnen und Patienten tragen wollen.

Sein Ziel: Er möchte für die Ausbildung in der Pflege immer mehr junge Menschen begeistern, die gegen Ende ihrer schulischen Ausbildung mitten in der Orientierungsphase für ihre zukünftige Berufswahl stecken. Er rät daher allen, darüber zu reflektieren, was einen schon als Kind interessiert hat und für was man sich damals begeistern konnte. Auf diesem Weg sei man meistens schon nah dran, das Richtige zu finden. Wer trotzdem noch unschlüssig ist, dem empfiehlt er Berufe auszuprobieren durch viele Praktika, auch im Klinikum Heidenheim. Seine Überzeugung: Selbst, wenn einem etwas gar nicht liegen sollte, ist man mit dieser Erkenntnis schon einen Schritt weiter.

Die Pflegeausbildung in Heidenheim
Während der dreijährigen generalistischen gebündelten Ausbildung erlernen die angehenden Pflegekräfte einen vielfältigen Beruf mit abschließender Vertiefung in einem Bereich. Die Theorie erfolgt in der klinikeigenen Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit mit 93 Ausbildungsplätzen. Die Praxis erleben die Auszubildenden in den verschiedenen Stationen im Klinikum Heidenheim sowie bei Kooperationspartnern in Pflegeheimen und Sozialstationen. Dabei stehen erfahrene Praxisanleiter im Alltag auf Stationen mit Rat und Tat zur Seite.