Mehr Komfort durch warme Tücher für Endoskopie-Patienten

27.03.2023

Seit kurzem steht ein neuer hochwertiger Deckenwärmer zum Wohle der Patientinnen und Patienten im Endoskopiezentrum des Klinikums Heidenheim zur Verfügung. Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel, Oberarzt Dr. Norbert Jung, Chefarzt Privatdozent Dr. Martin Grünewald waren bei der Übergabe des Deckenwärmers durch Lions-Präsident Stefan Wolf und Lions-Mitglied Roland Fuchs dabei (v. l.).

Dieser Deckenwärmer eignet sich zum Erwärmen von nicht-sterilen Decken und Tüchern, die damit griffbereit zur Verfügung stehen. In diese präzise vorgewärmten Decken werden die Patienten vor der Untersuchung warm eingepackt.

„Mit den warmen Decken vermeiden wir eine Auskühlung während den Untersuchungen bei unseren Patienten. Sie sind froh über die wärmenden und zudem sehr leichten und angenehmen Decken. Dies erleichtert gleichzeitig die Arbeit des Pflegepersonals“, erklärt Leitender Oberarzt Dr. Norbert Jung bei der offiziellen Übergabe des gespendeten Deckenwärmers durch Vertreter des Lions Clubs Giengen-Heidenheim. Auch für Chefarzt Privatdozent Dr. Martin Grünewald ist es insbesondere wichtig, dass sich durch die warmen Tücher und Decken die Endoskopien für die Patienten so angenehm wie möglich verlaufen.

Im Endoskopiezentrum werden alle gängigen endoskopischen Eingriffe aus den Bereichen Gastroenterologie und Pneumologie angeboten. Dazu zählen unter anderem Magen- und Darmspiegelungen, Bronchoskopien, Endosonografien sowie verschiedenste therapeutische endoskopische Eingriffe. Jährlich werden etwa 3.500 endoskopische Eingriffe bei ambulanten und stationären Patienten durchgeführt.