„Damit’s wieder läuft“ - Vortragsabend am Donnerstag, 18. Juli 2024

08.07.2024

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS: Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen. Vortragsabend am Donnerstag, 18. Juli 2024

2024 finden jeden Monat Vortragsveranstaltungen zu aktuellen medizinischen Schwerpunktthemen statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr. Die nächste Veranstaltung findet im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

„Damit’s wieder läuft“ ist der Titel des Vortragsabends am Donnerstag, 18. Juli 2024. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Professor Dr. Peter Helwig und die stellvertretende Leiterin der Therapieabteilung Daniela Staubermann werden über das Knie, seine Besonderheiten und Maßnahmen gegen Schmerzen sprechen.

In seinem Vortrag wird Professor Dr. Helwig über die vielfältigen medizinischen Möglichkeiten sprechen, um das Knie - das größte menschliche Gelenk - fit zu halten, um über 40 noch mobil und beweglich zu bleiben. Der Chirurg wird die im Klinikum Heidenheim angewandten orthopädischen Verfahren erläutern.

Die stellvertretende Leiterin der Therapieabteilung Daniela Staubermann wird im Anschluss die begleitenden physiotherapeutischen Maßnahmen beschreiben und dabei über Erwartungen, Hoffnungen und Realität informieren, denn ein schmerzfreies das Knie kann nur in Kombination aller erforderlichen therapeutischen Maßnahmen erreicht werden. Ausführlich wird sie Auskunft darüber geben, was während des Aufenthaltes nach Implantation einer Knieprothese passiert und was der Patient selbst dazutun kann und muss.