Kinderklinik-Konferenz setzt Schwerpunkte

16.11.2023

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Heidenheim ist up to date

Bei der jüngsten Jahreskonferenz der Kinderklinik wurde das Team aus Ärzteschaft, Pflege und Therapie unter anderem auf im Winter zu erwartende Erkrankungswellen vorbereitet, es wurde über Veränderungen in der Arbeit der Kinderstation sowie die Auswirkungen der Generalistischen Pflegeausbildung informiert. Gleichzeitig wurden die Kolleginnen und Kollegen mit in diesem Jahr abgeschlossenen Fachweiterbildungen als Stationsleitung, Praxisanleitung und Diabetesberatung von Pflegedirektorin Elke Hoyer beglückwünscht.

Pflegedirektorin Elke Hoyer informierte über die Auswirkungen des neuen Pflegepersonalbemessungsinstrumentes (PPR 2.0), mit dem das Pflegepersonal für gesichert hohe Qualität noch zielgerichteter eingesetzt werden soll.

Die Bereichsleitungen der Station Sylke Gürtzsch und Uwe Klopfer gaben Einblicke über Veränderungen im Team der neuen Kinderstation des Hauses, in der kleine Frühchen bis große Jugendliche auf hohem Niveau in enger Nachbarschaft zueinander versorgt werden.

Klinikoberärztin Sonja Sotnikov informierte über die Behandlung des Respiratorischen-Synzytial-Virus (RSV), eine typische Infektionskrankheit der Atemwege in der kalten Jahreszeit, mit zum Teil sehr schweren Symptomen auch bei kleinen und ganz kleinen Patienten. Die Heilpädagogin Isris Quasimorio stellte Ihre Arbeit vor und Klinikoberarzt Ulf Elpel sprach über Events des Diabetesteams der Kinderklink für kleine Patienten mit Diabetes mellitus Typ I.

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss kümmern sich nun mit Indira Dzihanovic und Agnes Müller zwei weitere Praxisanleiterinnen qualifiziert um den pflegerischen Nachwuchs aus der Berufsfachschule bei dessen Ausbildungseinsatz auf der Station 55. Agnes Müller ist zudem neu ausgebildete Diabetesberaterin.

Bildunterschrift: Ein Teil des großartigen Teams (v. l.): Pflegedirektorin Elke Hoyer, Oberarzt Ulf Elpel, die Praxisanleiterinnen Indira Dzihanovic und Agnes Müller, die Bereichsleitungen Uwe Klopfer und Sylke Gürtzsch sowie Oberärztin Sonja Sotnikov.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel. +49 7321 33-0