Großartige Erlebnisse am „Girls and Boys Day“ am Klinikum

08.05.2024

Girls and Boys Day im Klinikum begeisterte die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am Donnerstag, 25. April 2024 war „Girls and Boys Day“ im Klinikum Heidenheim. Mit insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler übertraf die Zahl der Teilnehmenden alle Erwartungen im Klinikum. Die jungen Menschen selbst waren begeistert vom gebotenen Programm und gingen mit tollen Erlebnissen im „Rucksack“ sehr zufrieden wieder nach Hause.

Das Reinschnuppern in die breite Ausbildungs- und Berufslandschaft des Klinikum Heidenheim bot tiefe und sicherlich prägende Einblicke in den Klinik-Alltag. Vom Operations- und Anästhesietechnischen Assistenten und der traditionellen Pflegefachkraft über die Medizinische Fachangestellte bis hin zum Fachinformatiker und Kaufmann im Gesundheitswesen war ein buntes und vielfältiges Programm geboten.

„Nicht zuschauen, selbst machen!“ lautete die Devise. Dazu hatten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler viel Tatendrang mitgebracht, den sie ganz praktisch ausleben konnten. Sie sorgten außerdem mit ihrer spontanen und sehr sympathischen Unbekümmertheit für ein Lächeln bei allen Mitarbeitenden und Patienten.

Um Ihre praktischen Erfahrungen abzurunden, nahm sie der Betriebsrat des Klinikums mit auf einen eindrucksvollen Rundgang durch das ganze Klinikum. Vom Ambulanten OP-Zentrum ging es über den Helikopterlandeplatz bis in den Schockraum der ZNA. Staunen und Begeisterung gehörten bei den Girls and Boys an diesem rundum gelungenen Tag dazu.