Erkennen – Behandeln – Begleiten

05.09.2023

Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen. Die große Bandbreite der Tumorbehandlungen von Prävention bis Palliation ist Thema am Donnerstag, 14. September 2023 um 19:00 Uhr im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek .

Von März und bis November 2023 finden im zweimonatigen Rhythmus jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der einstündigen Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr. Ort: Stadtbibliothek Heidenheim, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

„Erkennen – Behandeln – Begleiten“ lautet der übergeordnete Titel für die Vorträge am Donnerstag, 14. September. Privatdozent Dr. Martin Grünewald, Chefarzt der Medizinischen Klinik I und die leitenden Klinik-Oberärzte Dr. Norbert Jung sowie Dr. Matthias Müller werden über die große Bandbreite der Tumorbehandlungen von Prävention bis Palliation informieren.

Der rasante medizinische Fortschritt macht es möglich, dass Krebserkrankungen früher und präziser erkannt sowie zielgenauer behandelt werden können. Einige Krebsformen werden dadurch seltener, Menschen können mit Krebs länger und vor allem besser leben. Dennoch ist Krebs in fortgeschrittenen Stadien nur selten heilbar, hier brauchen Menschen wirksame Hilfe.

Dr. Jung führt Sie in die Welt der modernen Ultraschall- und Endoskopie-Diagnostik ein, Dr. Grünewald erläutert, wie mithilfe der heutigen Präzisionsmedizin eine möglichst individualisierte Therapie gelingen kann und Dr. Müller berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über Möglichkeiten der Hilfe, wo Krebs nicht mehr geheilt oder effektiv behandelt werden kann.