90 Jahre jung geblieben
09.09.2024
Runder Geburtstag von Heidenheims Ex-Krankenhausdirektor Hans-Otto Grau
Am 22. September 2024 feiert der ehemalige Krankenhausdirektor der heutigen Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH Hans-Otto Grau seinen 90. Geburtstag. 15 Jahre, bis 1999, leitete er das Klinikum auf dem Schlossberg. Bereits 1971 wurde er zum Stellvertreter des Krankenhausdirektors gewählt. In seine Ära fallen viele weitsichtige Entwicklungen des Klinikums, so zum Beispiel 1973 der Umzug von der Felsenstraße auf den Schlossberg. Eine qualitativ hochwertige stationäre Patientenversorgung und die Weiterentwicklung des medizinischen Niveaus waren dem gebürtigen Heidenheimer und ehemaligen Schüler des Hellenstein-Gymnasiums für seine Heimat auf der Ostalb ein großes Anliegen. Ärzteschaft, Pflegedienst und Kostenträger schätzten das konstruktive Miteinander mit Hans-Otto Grau.
Sein Rat als versierter Fachmann fand weit über Heidenheim hinaus sehr große Anerkennung. Sein Engagement war in vielen Fachgremien und Ehrenämtern in der baden-württembergischen Krankenhausszene, im kommunalen Arbeitgeberverband und im Sozialgericht Ulm gefragt. Er zählt auch zu den Gründungsvätern des Lions-Clubs Giengen-Heidenheim. Hans-Otto Grau sieht man sein Alter nicht an. Er gehört zu den Zeitgenossen, für die das Positive auf der Welt sehr wichtig ist: stets offen für Neues, spontan, neugierig und mit noch beeindruckender körperlicher und geistiger Fitness. Im Freundeskreis schätzt man seine leutselige und zuverlässige Art.
Der zweifache Vater und vierfache Großvater legt viel Wert auf die Pflege der Familienbande. Zusammen mit seiner Gattin Katharina bildet er den Familienmittelpunkt, zu dem alle Kinder und Enkelkinder aus verschiedenen Ecken Deutschlands immer wieder sehr gern „nach Hause“ kommen.