Klinik-Apotheke mit neuer Leitung

15.08.2024

Die neue Chefapothekerin Dr. Anka Röhr ist seit Juni 2011 als Apothekerin in der Klinik-Apotheke tätig. Sie studierte an der Universität Würzburg und promovierte zum Thema „Antibiotikadosierungen bei Patienten mit Nierenersatzverfahren“ in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und spezielle Schmerztherapie am Klinikum Heidenheim sowie der Universität Ulm. Dr. Röhr ist Mitglied des Ausschusses für Intensivmedizin und Ernährungstherapie beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker, gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und dabei im Ausschuss für Weiterbildung tätig. Sie übt verschiedene Referententätigkeiten aus, so zum Beispiel bei verschiedenen Landesapothekerkammern oder der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie.

Der demografische Wandel und jährlich zwischen 20 und 40 neue und hochpreisige Arzneimittel sorgen für eine zunehmend komplexe Arzneimitteltherapie. und für immer neue Herausforderungen an die Qualität und Wirtschaftlichkeit des Arzneimitteleinsatzes. Dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Personal und der Pflege im Klinikum und der Expertise des Apotheken-Teams, so Dr. Grieb bei einem internen Festakt zu seiner Verabschiedung, sei es möglich, die weit unterdurchschnittlichen Arzneimitteltherapiekosten im Klinikum bei gleichzeitig hoher Qualität zu bewahren. Preisgekrönte Arbeiten und zahlreiche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften belegen die hohe Versorgungsqualität und haben die Heidenheimer Klinik-Apotheke weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Die stellvertretende Apothekenleiterin Dr. Wiltrud Probst ging in ihrer Laudatio auf die wegweisenden Errungenschaften und Erfolge ein, die in die Amtszeit von Dr. Grieb fielen. Dazu zählen die Etablierung des Therapeutischen Drug Monitorings von Antibiotika als Standard auf der Intensivstation des Klinikums, die Entwicklung der elektronischen Arzneimittelliste AMeLI und die Digitalisierung der Arzneimittelverordnung sowie die sechsfache Auszeichnung der Klinik-Apotheke als bundesweit beste Ausbildungsapotheke. Auch die Gründung einer der bundesweit größten, auf Arzneimittel spezialisierten Einkaufskooperation geht auf die Initiative von Dr, Grieb zurück. Diese habe das Klinikum vor vielen Lieferengpässen bei Arzneimitteln bewahrt.

Dr. Grieb dankte allen Kolleginnen und Kollegen für die vielen Jahre der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. In all den Jahren sei entscheidend gewesen, dass er stets engagierte und hoch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um sich gehabt habe.

Die Krankenhausdirektion verabschiedete Dr. Werner Grieb im Beisein der Führungskräfte in den wohlverdienten Ruhestand und begrüßte Dr. Anka Röhr in ihrem neuen Amt.

 
 

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel. +49 7321 33-0