Herzkissen für Krebspatientinnen

19.04.2024

Wenn aus einem Schulprojekt im Rahmen des Lehrplans eine Spendenübergabe wird, freuen sich alle Beteiligten: Das Brustzentrum am Klinikum Heidenheim erhielt kürzlich viele selbst genähte Herzkissen von Schülerinnen und Schülern der Eugen-Gaus-Realschule in Heidenheim. Jedes Kissen ist ein Unikat, das mit einer individuellen Widmung der jeweiligen Näherin versehen ist.

Seitens des Brustzentrums bedankten sich die Leitende Oberärztin Angelika Wohlstein-Pecha, Oberärztin Elsa Chanja und Iris Doppstädt, Spezialisierte Pflegeexpertin für Brusterkrankungen, herzlich bei den anwesenden Schülerinnen und ihren Lehrerinnen. Der Kaufmännische Direktor René Bärreiter sprach im Namen der Krankenhausdirektion seinen Dank aus.

Eine Brustkrebserkrankung kann heute in vielen Fällen durch eine personalisierte Therapie mit gutem Erfolg behandelt werden. Trotzdem ist diese Diagnose erst einmal ein Schock.

Die Kissen geben in so einer Ausnahmesituation Zuwendung und helfen den Patientinnen, wieder einen Halt zu finden.