Vortrag: Strahlen fürs Leben - Das kann Strahlentherapie

15.01.2024

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS
Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen.

2024 finden im zweimonatigen Rhythmus jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr.
Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

„Strahlen fürs Leben - Das kann Strahlentherapie“ lautet der Titel des Vortrags am Donnerstag, 18. Januar. Dr. Voica Ghilescu, die Chefärztin des Instituts für Radioonkologie und Strahlentherapie wird an diesem Abend ausführlich darüber informieren.

In ihrem Vortrag wird sie in der Heidenheimer Stadtbibliothek die große Bandbreite der Strahlentherapie vorstellen und dabei auch die Abläufe der vielfältigen Behandlungen von bösartigen Tumorerkrankungen als auch der Behandlung von gutartigen Erkrankungen wie degenerative Erkrankungen der Gelenke, Sehnen, Bänder beschreiben. Die Chefärztin will an diesem Abend auch Ängste nehmen, die Menschen vor der Behandlung haben. Für sie und ihr hochqualifiziertes Team steht neben dem Behandlungserfolg vor allem auch das Wohl des kranken Menschen mit seinen in dieser Lebenssituation sehr großen Ängsten und Sorgen im Vordergrund.

Im Institut sind zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation im Einsatz. Durch diese innovative Technologie können strahlentherapeutische Behandlungsmethoden auf neuesten Stand durchgeführt werden. Dadurch können hochpräzise, individuelle und sichere Behandlungen garantiert werden. Linearbeschleuniger erzeugen hochenergetische Strahlen, die sowohl oberflächennahe als auch tief im Körper gelegene Tumoren vernichten können.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel. +49 7321 33-0