29 Pflegefachkräfte starten ihre Ausbildung

06.10.2023

In der Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit hießen Lehrkräfte und die Pflegedienstleitungen des Klinikums die angehenden Pflegefachkräfte willkommen.

Es ist der vierte Kurs am Klinikum, der die generalistische Pflegeausbildung absolvieren wird. Diese wurde 2020 eingeführt. Absolventinnen und Absolventen des dreijährigen Ausbildungsganges können im letzten Drittel ihrer Ausbildungszeit einen Schwerpunkt festlegen: Entweder führen sie die begonnene Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann fort, wobei sich in diesem Fall der Werdegang auf den späteren Einsatz im Krankenhaus ausrichtet, oder sie wählen die Fachrichtung Alten – oder Kinderkrankenpflege.

Das Klinikum bildet in diesem Kurs auch zwei Personen in Teilzeit zur Pflegefachkraft aus.