Nach der OP direkt nach Hause

04.10.2023

Ambulante Operationen haben für Patienten den Vorteil, dass sie nach dem Eingriff in der Regel nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Im Klinikum finden ambulante Operationen der chirurgischen Disziplinen sowie der Gynäkologie und Urologie nun im neu geschaffenen Ambulanten Operationszentrum, kurz AOZ, statt.

Das AOZ befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen OP-Bereichs im ersten Stock des Haupttraktes. Dort stehen ein Einleitungs- und Vorbereitungsraum, ein Aufwachraum und ein Operationssaal zur Verfügung. Alle Operationen einer bestimmten medizinischen Disziplin finden an einem festen Wochentag statt.

Das AOZ soll den Zentral-OP entlasten, der 2021 im Haus K in Betrieb genommen wurde.

Patienten, die für eine ambulante Operation vorgesehen sind, erhalten den Termin für die OP-Vorbereitung sowie für die Operation in der Sprechstunde der Fachabteilung des Klinikums.

Das Klinikum kommt mit der Einrichtung des Ambulanten OP-Zentrums einer Forderung des Gesundheitsministeriums nach, die eine Verstärkung der ambulanten Eingriffe in Krankenhäusern aufgrund höherer Wirtschaftlichkeit vorsieht.