Wertschätzung für Ehrenamt

28.09.2023

Landrat Peter Polta überreichte nach der Begrüßung durch Klinik-Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel jeder der anwesenden Personen eine Rose sowie eine Anerkennungsurkunde. Der Patientenservice oder die begleitende Unterstützung von Patienten oder Angehörigen auf der Palliativ- und Intensivstation seien von unschätzbarem Wert und bedeuteten eine große Entlastung auch für das klinikeigene Personal.

Chefärztin Dr. Voica Ghilescu aus dem Institut für Radioonkologie und Strahlentherapie stellte den interessierten Gästen anschließend die modernen Behandlungsmethoden und Räumlichkeiten ihrer Klinik vor. Besonders die Funktionsweisen der High-Tech-Linearbeschleuniger und die mit diesen Geräten erzielten Erfolge bei der gezielten Bestrahlung von Tumoren beeindruckten die Gäste.

Die stellvertretende Pflegedirektorin Susanne Gaiser würdigte letztlich den bemerkenswerten Einsatz der ehrenamtlich Tätigen mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott!“ und die katholische Klinik-Seelsorgerin Lydia Hageloch sprach in ihrem Impulsvortrag von den wirklich wichtigen Dingen im Leben, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Anschließend genossen die Anwesenden einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Das Klinikum veranstaltet den Ehrenamtstag seit vielen Jahren, um sich bei allen freiwilligen Helfern persönlich zu bedanken.