18 neue Fachkräfte für die Patientenpflege

28.09.2022

Examensabschluss an der Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit

Mit der kürzlich stattgefundenen Examensfeier haben 19 Schülerinnen und Schüler ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit mit Erfolg abgeschlossen. Zuvor absolvierten sie einen Prüfungsmarathon mit schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen. 18 von ihnen verstärken nun das Pflegeteam auf zahlreichen Stationen.

Die frisch Examinierten werden zum Beispiel in der Zentralen Notaufnahme, auf den internistischen, urologischen, chirurgischen und geriatrischen Pflegestationen sowie der Infektions- und Intensivstation ihre neue berufliche Heimat finden.

Die dreijährige Ausbildungszeit war großteils durch außergewöhnliche Rahmenbedingungen gekennzeichnet – Stichwort Corona-Pandemie: Selbstorganisiertes Lernen im Home-Office gehörte dazu, ebenso wie hohe Flexibilität bei den praktischen Ausbildungseinsätzen auf Stationen.

Kreiskämmerer Jürgen Eisele in Vertretung für Landrat Peter Polta, Vertreter der Klinikdirektion, Prüfungsvorsitzende Ulrike Schleich aus dem Stauferklinikum Mutlangen, Schulleiterin Brigitte Rubin und ihr Lehrerkollegium zusammen mit Eltern und Freunden freuten sich bei der Feier mit den Absolventen über diese inmitten von Pandemiebedingungen erbrachte Leistungen.

Die Examinierten: Pauline Babel, Sidney Dorner, Laura Frickinger, Niklas Gaarz, Soraya Härringer, Albiona Istogu, Julian Kast, Teresa Kurz, Melissa Kutu, Alysa Mabinuori, Stina Mai, Alexandra Marin, Vionnah Mutua, Lara Schmidt, Johanna Sing, Katja Spahlinger, Yvonne Teuffel, Lina Weippert und Mirka Woischke.

Neben der traditionellen Ausbildung von Pflegefachkräften bietet die Klinikgesellschaft darüber hinaus folgende Ausbildungsberufe an: EDV-Fachinformatiker, Medizinische Fachangestellte, Medizinisch technischen Radiologie-Assistenten, Anästhesie-Technische Assistenten, Operations-Technische Assistenten, Kaufleute im Gesundheitsweisen sowie Physician Assistants (B.Sc.).