Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement

Grundlage für die kompetente medizinische und pflegerische Behandlung unserer Patienten bilden nationale und internationale Qualitätsstandards. So verfügt das Klinikum Heidenheim beispielsweise über zahlreiche zertifizierte Behandlungszentren. Für die Einhaltung und Umsetzung dieser Standards ist das Qualitätsmanagement zuständig, das seit 1995 innerhalb der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH etabliert ist.

Eine weitere Aufgabe bildet das Risikomanagement. Hierbei handelt es sich um die kontinuierliche Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken im Klinikalltag, sowie deren Vorbeugung bzw. Minimierung.

Weitere Zuständigkeiten der Stabsstelle sind:

Unsere Qualitätspolitik

Pflegekraft mit Patient

Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH bietet der Bevölkerung eine umfassende Gesundheitsversorgung. Im Mittelpunkt steht das hochwertige, ambulante, stationäre und nachsorgende und damit sektorenübergreifende Angebot für unseren Versorgungsbereich. Spezielle medizinische Angebote bieten wir überregional für alle Patienten an.

Wir bieten evidenzbasierte, patientenzentrierte Medizin auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit der dafür optimalen, wirtschaftlich sinnvollen, Ausstattung. Medizin, Pflege und Therapeuten arbeiten mit der Unterstützung aller anderen Berufsgruppen Hand in Hand. Ziel ist stets der beste Nutzen für alle Patienten. Die größtmögliche Mitarbeiterzufriedenheit erreichen wir durch vielfältige Angebote und Maßnahmen, die den individuellen Bedarf berücksichtigen.

Wir orientieren uns an den bestmöglichen Behandlungsergebnissen, die wir gemeinsam mit unseren Patienten und deren Vertrauenspersonen festlegen und stellen unser Angebot darauf ein. Selbstverständlich orientieren wir uns dabei an der individuellen Zufriedenheit der Patienten und Angehörigen. Hohe ethische Maßstäbe begleiten dabei unsere Entscheidungen und leiten unser Handeln.

Höchste Anforderungen an die Patientensicherheit haben dabei oberste Priorität. Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH fördern durch ein umfassendes Qualitäts- und Risikomanagement eine unterstützende Sicherheitskultur und bieten Handlungssicherheit durch gesteuerte Prozesse. Die immerwährende Weiterentwicklung wird gefördert und berücksichtigt alle Aspekte der Nachhaltigkeit als weiteren Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität.

Mediziner im Gespräch

Sterilgutaufbereitung

Ein umfassendes medizinisches Angebot in der stationären Regelversorgung birgt erhebliche wirtschaftliche Risiken. Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH und ihr Träger begegnen diesen, indem sie gemeinsam die Chancen erfassen und konsequent nützen, um allen, die in ihrer Verantwortung sind, stets und stetig das beste Angebot zur Verfügung zu stellen.