AKTUELLE BAUSTELLE - Haus L

Sie möchten wissen, was derzeit unsere aktuellen Baustellen sind? Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, was wir für die Zukunft bauen.

Absperrung

Haus L - geplante Baustellen
Haus L Klinikum Heidenheim

Im Sommer wurde der Rückbau des Haus A begonnen, welches für den Neubau Haus L weicht. Der Beginn des Neubaus startete Ende 2023. Mit dem Neubau „Haus L“ soll ein Klinikabschnitt zum Klinikum Heidenheim entstehen, welches Jung und Alt verbindet. In diesem Neubau beginnt das Leben, bietet den kleinsten und etwas größeren Patienten ein breites Spektrum aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin und versorgt die älteren Patienten bei jeglichen Erkrankungen.

Das Haus L wird aus 5 Stockwerken bestehen:
Ebene 0 - Kinder- und Aufnahmestation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Zentrale Patientenaufnahme und Notfallpraxis
Ebene 1 - Endoskopie, Herzkatheterlabor und Holding Area
Ebene 2 - Akutgeriatrie und eine Allgemeine Pflegestation
Ebene 3 - Kreißsaal/Entbindungsstation sowie die Gynäkologische Ambulanz
Ebene 4 - Wahlleistungsstation

Alle Ebenen werden mit den neuesten und modernsten Technologien ausgestattet sein.

Eine weitere Besonderheit des Neubaus, wird die Holding-Area sein. Der kombinierte Halte- und Nachbereitungsraum dient zur Vorbereitung von Patienten auf Operationen sowie zur Überwachung nach den Eingriffen. Die neue Holding Area verkürzt die Wartezeit für die Patienten und reduziert die Betriebsamkeit in ihrem unmittelbaren Umfeld und damit die Anspannung vor der OP.

Abriss Haus A für Haus L

Für neue Projekte müssen manchmal Alte weichen. So ist das auch der Fall von Haus A. Für Haus A wird ein Neubau Haus L in Laufe der nächsten Jahre entstehen.

Bereits im Spätsommer 2022 fand bereits der Abbruch des Gebäudetraktes der bisherigen Strahlentherapie sowie die fachgerechte Entkernung des Bettenhauses A und getrennte Entsorgung des angefallenen Schutts statt.

Im Oktober 2022 ging der Abriss des Hauses A weiter. Ein großer Abrissbagger hat seine Arbeit aufgenommen. Der Schutz der benachbarten Gebäude besitzt dabei hohe Priorität. Dafür kam ein Kran mit gehaltenen Schutzvorhang zum Einsatz. Im November und Dezember 2022 wurde das Abbruchmaterial vor Ort zerkleinert.

Abriss Haus A - Klinikum Heidenheim

Absperrung Bauprojekte Klinikum Heidenheim
Hinweis zu weiteren Baustellenbilder vom Haus L
Klinikum Heidenheim

Weitere Bilder zu den aktuellen Baustellen finden Sie hier!