Spatenstich für Haus L

01.12.2023

Startschuss für dritten Bauabschnitt der Klinik-Modernisierung

Ein weiterer Meilenstein der Klinik-Modernisierung ist erreicht: Am Donnerstag, 30. November, starteten mit einem offiziellen Spatenstich die Arbeiten am Bauabschnitt 3a am Klinikum Heidenheim.Dieses bedeutende Zukunftsprojekt soll bis Sommer 2026 fertiggestellt werden.

Bis dahin wird zwischen Haus C, Haus K und Haus B ein sechsgeschossiger Neubau mit insgesamt 25.000 m² Fläche entstehen.

„Der Bauabschnitt 3a ist nicht nur das größte Gebäude im Gesamtkontext der Klinik-Modernisierung – es ist zugleich das Bauvorhaben mit der höchsten Fördersumme seitens des Landes im Jahreskrankenhausbauprogramm 2023 und stellt damit ein klares Bekenntnis der Politik zur Bedeutung des Klinikums Heidenheim dar. Für den Landkreis Heidenheim ist der Spatenstich zudem ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des im Jahr 2009 angestoßenen Modernisierungsprozesses des Klinikums“, so Landrat Peter Polta.

In fünf Geschossen zur Patientenversorgung sind vorgesehen: die Pflegestation der Akutgeriatrie, eine Allgemeine Pflegestation, der Funktionsbereich Endoskopie, die Gynäkologische Ambulanz, der Funktionsbereich Herzkatheterlabor, OP-Vor und Nachbereitungsräume, die Kinder- und Aufnahmestation, die Kassenärztliche Notfallpraxis, der Kreißsaal und die Entbindungsstation, eine Wahlleistungsstation und die Zentrale Patientenaufnahme. Im Untergeschoss werden Technik- und Umkleideräume untergebracht. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf 138,5 Millionen Euro. Vom Land Baden-Württemberg werden Fördermittel in Höhe von 78 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Bildunterschrift: Landrat Peter Polta (5. v. r.), Klinikgeschäftsführer Dr. Dennis Göbel (2. V. r.), Aufsichtsräte der Klinik-Gesellschaft und Vertreter der Baupartner waren am Spatenstich dabei.