Drei philippinische Pflegekräfte ziehen eine positive Zwischenbilanz
26.01.2023
Asiatische Pflegekräfte im Klinikum: Die stellvertretende Pflegedirektorin Susanne Gaiser und drei philippinische Pflegekräfte zogen eine positive Zwischenbilanz (v. l.): Joan Tiongson, Susanne Gaiser, Chris Saavedra und Jemmelie Frias.
Jemmelie Frias, Chris Saavedra und Joan Tiongson gehören zu den ersten Pflegekräften aus den Philippinen, die im Juni 2021 nach Heidenheim gekommen sind. Sie haben die Vorhut des Klinik-Projekts gebildet, das klinikinterne Pflegeteam durch Unterstützung aus Fernost zu stärken. Insgesamt haben bisher 21 Pflegerinnen und Pfleger aus dem asiatischen Inselstaat im Klinikum „angeheuert“. Sie verfügen alle über einen Bachelorabschluss in Pflege und über Berufserfahrung. Mit Erfolg haben die drei bereits ihre erforderlichen Anerkennungsverfahren in Baden-Württemberg absolviert.
Seit knapp einem Jahr arbeiten die drei nun als vollwertige Pflege-Fachkräfte in der ZNA, der Akutgeriatrie sowie der Kardiologie. Ihr Fazit: Sie sind inzwischen alle mit Leib und Seele an ihren Arbeitsplätzen im Klinikum angekommen. Sie schätzen den freundlichen und kollegialen Umgang miteinander und arbeiten gern in dem im Vergleich zu Ihrem Heimatland doch inhaltlich anspruchsvolleren Aufgabengebiet. Susanne Gaiser unterstreicht die wertvolle und professionelle Unterstützung der Fachkräfte, die von den Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen und geschätzt wird. Auch die Stadt Heidenheim mit Umgebung wird zunehmend zu ihrer zweiten Heimat und die deutsche Sprache geht ihnen immer besser über die Lippen. Sehnsucht haben Sie allerdings nach Ihren Familienangehörigen zuhause, die sie gern nach Deutschland nachholen wollen.