12. Mai: Tag der Pflege

12.05.2023

Pflegen im Klinikum Heidenheim ist vielfältig. Sie sind ein Teil der größten Berufsgruppe: (v. l.) Tobias Kastner (Pflegefachkraft in ZNA), Stina Mai (Pflegefachkraft in ZNA), Janine Dubsky (Pflegefachkraft auf Entbindungsstation), Sina May (Ota im OP), Pelagia Papalozi (Hebamme im Kreißsaal)

Im Klinikum Heidenheim arbeiten über 800 Fachkräfte im Pflege- und Funktionsdienst. Neben Pflegefachkräften und Kinderkrankenpflegekräften zählen auch Pflegehelfer, Servicekräfte, Fachpflegekräfte, OTA, ATA und MFA zum Team rund um die größte Berufsgruppe im Haus.

Die Tätigkeit in der Pflege zeichnet sich durch große Flexibilität aus: so beträgt die Teilzeitquote beispielsweise 60 %, daraus resultieren viele mitarbeiterorientierte und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle.

Pflegende arbeiten in einem sicheren Beruf mit vielen Entwicklungs- und Karrieremöglichketen, zu denen vielfältige Fachweiterbildungs- und Studiermöglichketen gehören. Sie erleben täglich abwechslungsreiche Tätigkeiten im Umgang mit den ihnen anvertrauten Patienten und arbeiten in kompetenten Teams.

Für uns besonders wichtig: Die deutschlandweite Umsetzung der Pflegepersonaluntergrenzenverordnung legt genau fest, wieviel Patienten eine Pflegekraft maximal betreuen kann! Das Klinikum Heidenheim verfügt sogar über eine bessere Personalausstattung als gefordert.

Das spricht für uns und für Ihre Arbeit in unserem Haus.