Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement

Das Qualitäts-, Risiko und Prozessmanagement unterstützt alle Bereiche beim Aufbau, der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems (IMS). Der Aufbau des IMS beinhaltet aktuell das Qualitätsmanagement- (QMS) und das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS).

Mit dem IMS wird sichergestellt, dass das Klinikum unter Einhaltung aller gesetzlichen und normativen Vorgaben bestmöglich handelt. In den zertifizierten Zentren und Bereichen wird dies durch externe Prüfungen nachgewiesen

Das Risikomanagement minimiert die Gefährdungen für die Gesamtorganisation und sorgt für mehr Sicherheit für Patienten und bei der Informationssicherheit. Das kann positive Auswirkungen auf betriebswirtschaftliche Risiken haben.

Prozessmanagement sorgt für standardisierte Abläufe mit bestmöglicher Effektivität. Dadurch steigt die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Ergebnisse werden einfacher und, wo möglich, besser erzielt.

Team Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement

Ansprechpartner v.l.n.r.: Dagmar van Freeden, Isabel Hinner, Rainer Falk, Steffen Domberg und Janine Schmidt

Rainer Falk

Tel.: +49 7321 33-2006