KLINIKUM HEIDENHEIM IM WANDEL

Seit 1973 besteht das Klinikum auf dem Schlossberg. Größere bauliche Erweiterungen sind 1987, 1995, 1998 und 2005 erfolgt. Anfang der 2000er-Jahre ist mit den Planungen für eine umfassende Klinikmodernisierung begonnen worden.

Luftbild - Vor dem Modernisierungsprojekten

Bauabschnitt I - Neubau Haus C

Neben acht Pflegestationen, zu denen unter anderem die Zentrale Notaufnahme und das Zentrum für Intensivmedizin gehören, sind darüber hinaus in dem 110 Meter langen, 30 Meter breiten und 20 Meter hohen Bauwerk ein neues Zentrallabor, die Zentrale Textverarbeitung sowie das Rechenzentrum der Klinikgesellschaft etabliert worden. Auf dem Gebäudedach befindet sich weithin sichtbar eine Hubschrauberlandeplattform, und über ein Brückenbauwerk erfolgt die Zufahrt in die neue Liegend-Kranken-Einlieferungshalle, von der man unmittelbar in die Zentrale Notaufnahme gelangt.

Bauabschnitt II - Neubau Haus K

In dem 72 m langen, 32 m breiten und 31 m hohen Gebäude sind drei Pflegestationen mit 90 modern ausgestatteten Patientenzimmern, das Institut für Radiologie mit topmoderner Medizintechnik für exakte Diagnostik und Therapie, der Zentrale OP-Bereich mit 6 OP-Sälen, die Apotheke, die Abteilung für Zentrale Sterilgutversorgung sowie Technikgeschosse untergebracht.

Bauabschnitt III - Neue Strahlentherapie und Haus L

Ein zweigeschossiges Gebäude zeigt sich bereits vor dem Eingang des Klinikums auf.

Der nächste Projektschnitt: Bauabschnitt III A (Haus L) soll bis 2026 baulich umgesetzt werden. Der Abriss des Haus A ist bereits abgeschlossen.