Zentral-OP

Hochmodernes Herzstück des Klinikums

• Über 2.000 Quadratmeter Fläche
  • Sechs Operationssäle
  • Prä- und postoperative Zonen.

In einem großen Umbettbereich erfolgt die Umbettung unserer Patienten auf den Operationstisch. Von dort aus geht es in einen der vier Einleitungsräume, die beleuchtete Hinterglas-Malereien mit Naturmotiven an der Decke aufweisen. Die Bilder sorgen für beruhigende Stimmung bei der Narkoseeinleitung. Mit dem komplett fahrbaren OP-Tisch gelangen Patienten nach der Narkoseeinleitung aus dem Anästhesievorbereitungsraum zusammen mit den Überwachungsinstrumenten in den jeweiligen Operationssaal.

Zentral-OP

Der OP-Tisch mit dem Patienten und die Instrumentiertische werden exakt unter das lüftungstechnisch am besten geeignete Gebiet platziert. Eine spezielle Raumlufttechnik sorgt dafür, dass Luft von der Decke auf einen markierten OP-Bereich rund um den Operationstisch strömt. Dieser hochsterile Luftstrom drückt Keime vom OP-Tisch weg nach außen. Somit werden der gesamte Bereich der Operateure und vor allem der zu operierende Körperteil des Patienten durch keimfreie Luft umströmt.

Das Licht in jedem OP-Saal kann in verschiedenen Farben strahlen. Dies hilft beispielsweise Operateuren, die minimal-invasiv mit der „Schlüssellochtechnik“ arbeiten, Kontraste auf dem OP-Bildschirm besser zu erkennen.

Die moderne technische Ausstattung des gesamten OP-Bereichs ermöglicht kurze Wechselzeiten, in denen die Säle nach jeder Operation umfassend gründlich gereinigt und abschließend desinfiziert werden.

Zur Infrastruktur gehört ferner eine zentrale Waschraumzone.

OP-Saal-Ausstattung

Aufwachraum

• 10 Überwachungsplätze
  • Drei Überwachungsplätze in einer Holding, in der Patienten anästhesiologisch vorbereitet werden können
  • Warm-weißes Licht
  • Großflächige künstlerische Wandgestaltung
Neue mobile Überwachungsmonitore ermöglichen es, Patienten flexibel im Aufwachraum zu bewegen.

OP-Saal mit anderer Beleuchtung
Einleitungsraum