Klinikapotheke und pharmazeutisches Labor

Moderne Klinische Pharmazie und effiziente Versorgungslogistik

• Apotheke auf rund 900 Quadratmetern Fläche
  • Angegliedertes hochsteriles Reinraumlabor

Im Arzneimittelinformationszentrum unterstützen erfahrene Fachapotheker Ärzte und Pflegekräfte für eine wirksame und sichere Arzneimitteltherapie.

Im klinisch-pharmazeutischen Labor untersuchen Fachapotheker für Klinische Pharmazie die Konzentration von Arzneistoffen im Blut von Patienten und optimieren die Dosierung der Medikamente. Punktgenaue Absaugvorrichtungen für Lösungsmitteldämpfe und ein moderner Laborabzug sorgen für optimale Arbeitssicherheit.

Im Labor für die Herstellung patientenindividuell benötigter Medikamente, dem sogenannten Galeniklabor, sorgen filtrierte Luft und ein neues Schleusenkonzept  für Materialien und Personal für einwandfreie Hygienebedingungen. Hier werden aktuell rund 30 verschiedene standardisierte Spezialrezepturen hergestellt, die die Pharma-Industrie nicht liefert. Für die Zusammenstellung und stückgenaue Verpackung der Medikamente inklusive Medikationsplan zur Mitgabe an die vor- und nachstationären Patienten sowie Entlasspatienten steht ein separater Raum zur Verfügung.

Neue Logistikprozesse

Die Pflegestationen erhalten von der Klinik-Apotheke etwa 650.000 Arzneimittelpackungen pro Jahr und damit über 30% mehr als noch vor gut 15 Jahren. Damit jede Station richtig und effizient versorgt ist, braucht es neue Logistikprozesse mit einer halbautomatischen Kommissionierung. Die aus dem Klinikum digital in der Apotheke eingehenden Bestellungen werden elektronisch zusammengeführt und können dann auf möglichst kurzen Wegen mit Hilfe von Förderbändern und einer automatischen Sortieranlage schneller abgearbeitet werden. Kernstück dabei ist ein hochmoderner Kameratunnel, der die zugeführten Packungen in Millisekunden korrekt erkennt.

Hochmodernes Reinraumlabor

Im neuen hochmodernen Reinraumlabor werden Chemotherapien mit einer für jeden Patienten individuellen Dosierung unter sterilen und partikelfreien Bedingungen hergestellt. Dabei steht insbesondere die qualitativ hochwertige und gleichzeitig flexible und zeitnahe Versorgung der Krebspatienten im Fokus.

Die Apotheke verfügt sogar über ein sogenanntes Biolabor, in dem sie die mikrobiologische Qualitätsüberwachung der Reinräume und Herstellprozesse selbst durchführt.

Reinraumlabor