Südwestmetall spendet Steiff Stoffbären für Klinikum Heidenheim
09.02.2026
Die Bezirksgruppe Ostwürttemberg von Südwestmetall möchte mit den Kuscheltieren Kindern Mut machen, die nach einem Unfall oder aufgrund einer schweren Erkrankung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin oder im MVZ-Pädiatrie behandelt werden.
Gerade in belastenden Situationen können kleine Gesten eine große Wirkung haben. Die Stoffbären sollen den jungen Patientinnen und Patienten Trost spenden, Ängste lindern und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. „Ein Stofftier kann für ein Kind mehr sein als nur ein Spielzeug – es kann ein Freund sein, der in schwierigen Momenten Halt gibt“, erklärt Bezirksgruppen-Geschäftsführer Markus Kilian.
Klinik-Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel zeigte sich dankbar für die Unterstützung. Das Pflegepersonal wird die Stoffbären gezielt an Kinder verteilen, die besonders viel Zuspruch benötigen. Mit der Aktion möchte der Verband ein Zeichen der Solidarität setzen und dazu beitragen, den Klinikalltag für die Kinder ein kleines Stück heller zu machen.
Bei den Plüschtieren handelt es sich um original Steiff Bären vom Traditionsunternehmen aus Giengen. Dadurch will der Verband auch im Rahmen der Spendenaktion seine Verbundenheit zu den regionalen Unternehmen zum Ausdruck bringen.











