Stillinformationsabend am 23. Oktober im Klinikum Heidenheim

17.10.2024

Schwangere und Stillende erhalten wertvolle Informationen und Tipps.

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, lädt die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Heidenheim um 19:00 Uhr zu einem Stillinformationsabend im Klinik-Hörsaal ein. Diese Veranstaltung richtet sich an schwangere Frauen und stillende Mütter, die sich umfassend über das Thema Stillen informieren möchten.

Janine Dubsky, erfahrene Still- und Laktationsberaterin der Klinik, die die internationale Qualifikation „International Board Certified Lactation Consultant“ (IBCLC) besitzt, wird an diesem Abend durch das Programm führen. Dabei wird sie den Stillstart nach der Geburt erläutern und darauf eingehen, was Muttermilch so besonders macht. Sie erklärt zudem das richtige Anlegen des Kindes, verschiedene Stillpositionen, das sogenannte Clusterfeeding und die Bedeutung des Bondings zwischen Mutter und Kind. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Vorbeugung und Behandlung von wunden Brustwarzen liegen. Auch die Ernährung in der Stillzeit und die ersten Tage und Wochen zu Hause nach der Geburt werden thematisiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Abend bietet eine wertvolle Gelegenheit, um wichtige Fragen rund um das Thema Stillen zu klären und mehr Sicherheit in dieser sensiblen Phase des Mutterseins zu gewinnen.