Vortrag - Endometriose verstehen: Ursachen, Herausforderungen und Wege zur Linderung.
14.01.2025
Medizin vor Ort - PATIENTPLUS:
Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen.
2025 finden monatlich Vortragsveranstaltungen zu medizinischen Schwerpunktthemen in Heidenheim, Giengen und Königsbronn statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der etwa einstündigen Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr.
„Endometriose verstehen: Ursachen, Herausforderungen und Wege zur Linderung.“ lautet der Titel des Vortrags am Donnerstag, 23. Januar. Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.
Fast jede 10. Frau ist von Endometriose betroffen. Zu den typischen Beschwerden gehören starke Regelschmerzen, wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch oder beim Geschlechtsverkehr sowie Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann daraus resultieren. Die Referentin Dr. Carina Paschold, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Heidenheim, wird dazu an diesem Abend über das in ihrer Klinik zur Verfügung stehende umfangreiche Spektrum der Diagnose und Therapie informieren.
In der „Frauenklinik“ werden jährlich rund 8.000 Patientinnen stationär oder ambulant diagnostiziert und therapiert. Außerdem erblicken rund 1.000 Babys hier das Licht der Welt.