Vortrag "Schnell schmerzfrei und beweglich" am Donnerstag, 13. Juli 2023

29.06.2023

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS: Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen.

Von März und bis November 2023 finden im zweimonatigen Rhythmus jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der einstündigen Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr. Ort: Stadtbibliothek Heidenheim, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

„Schnell schmerzfrei und beweglich“ lautet der Vortrag am Donnerstag, 13. Juli 2023. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Professor Dr. Peter Helwig und die stellvertretende Leiterin der Therapieabteilung Daniela Staubermann werden über Muskelschonende Hüftendoprothetik und präventive Physiotherapie vor der OP sprechen.

In seinem Vortrag wird Professor Dr. Helwig auf die minimalinvasive, d. h. muskelschonende, Hüftgelenksersatzoperation eingehen. Die Behandlungsergebnisse nach „konventioneller Endoprothetik“ waren in den letzten Jahrzehnten schon sehr gut. Allerdings hat sich gezeigt, dass bei gesteigertem Anspruch hinsichtlich Mobilität und Sportfähigkeit immer wieder Patienten mit muskulären Problemen und Schwächen aufgetreten sind. Daher wurden Verfahren zur minimalinvasiven Endo­prothetik weiterentwickelt. Der Chirurg wird die Vor- und Nachteile darstellen und das im Klinikum Heidenheim angewandte Verfahren erläutern.

Mit präventiven physiotherapeutischen Maßnahmen vor einer geplanten Operation können Patienten zu einer besseren und schnelleren Mobilisation nach Ihrer Operation aktiv beitragen. Die Ph­y­sio­­therapeutin Daniela Staubermann wird diese Pre-Rehabilitationsmaßnahmen vorstellen und dabei auch die Zuhörer mit kleinen Übungen in Bewegung bringen.