Stehen, reden oder gehen

20.12.2022

Team Patientenservice im Klinikum Heidenheim

Pandemiebedingt konnte das ehemals 15 Köpfe zählende Team fast drei Jahre lang keine Hilfestellungen im Eingangsbereich für zu Fuß ins Haus kommende Patienten geben. Nun wollen wir einen Neu-Start im kommenden Jahr erreichen. Dazu hofft unser verbliebenes Kernteam auf weitere ehrenamtliche Verstärkung. In anderen Häusern bestehen die Teams hauptsächlich aus Frauen, die früher oft grüne Kittel trugen. Sie werden daher als „Grüne Damen“ bezeichnet. Auf dem Schlossberg heißen wir aber selbstverständlich auch männliche Helfer willkommen, die sich engagieren wollen.

Die Teammitglieder des Patientenservices stehen während den Hauptfrequenzzeiten montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr im Klinik-Eingangsbereich zuvorkommend und sehr freundlich mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ankommenden sich zurechtzufinden. Für sie gilt der Grundsatz: Stehen, reden oder gehen. Sie warten auf ankommende Menschen, denen man ansieht, dass sie Hilfe in unterschiedlicher Weise benötigen. Dabei handelt es sich nicht um medizinische Hilfe, sondern um Orientierungshilfe, Hilfestellungen bei Anmeldungen, Begleitung auf die Stationen und in die Ambulanzen oder klinischen Funktionsbereiche. Stets geben Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten fachkundig Auskünfte. Wir machen alle ehrenamtlich Helfende durch entsprechende Schulungen mit dem Haus bekannt.

Diese Eigenschaften zeichnen Sie als ehrenamtlich Helfende aus
Mit Ihrem Sinn für soziale Verantwortung engagieren Sie sich. Für Sie steht die Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen im Vordergrund. Sie zeichnen sich durch Geduld und Einfühlungsvermögen aus und bringen Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft mit. Wichtig: Sie berühren dabei keine typischen Tätigkeiten des Pflegedienstes oder der konfessionellen Besuchsdienste.

Erlebte Dankbarkeit ist nicht bezahlbar:
Sie erleben täglich viel positive Momente im Umgang und bei Gesprächen mit Patienten. Lob und Dank bestärken Sie und nicht selten erhalten Sie dankende Blicke und Worte.

Ihr Ansprechpartner
Interessenten können sich an Peter Wietschorke wenden. Der Abteilungsleiter Patientenmanagement und Service bildet für das Team des Patientenservices das Bindeglied zum Klinikum. Als Interessierte erhalten Sie von ihm Auskünfte. Telefonnummer: (07321) 332010, E-Mail: Peter.Wietschorke@Kliniken-Heidenheim.de.