Kapazitäts- und Ressourcenengpässe im Klinikum

26.10.2022

Corona und Influenza tragen zu Engpässen bei

Steigende Patientenzahlen, ein Mehr an isolierungspflichtigen Corona-Patienten und ein frühes Auftreten erster Grippefälle treffen auf einen deutlich zunehmenden Krankenstand beim Klinikpersonal.

Diese Entwicklungen zwingen das Klinikum entsprechend zu reagieren.

Die zunehmende angespannte Belegungssituation führt dazu, dass Patienten in einzelnen Fällen kurzfristig entlassen werden, sofern der klinische Zustand das zulässt. Darüber hinaus kann es auch zu kurzfristigen Verschiebungen elektiver Eingriffe kommen, damit gewährleisten wir, dass klinische Notfälle jederzeit weiterhin behandelt werden können, so der Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel.

Die Verantwortlichen aus dem Klinikum bitten um Verständnis für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten und hoffen auf eine baldige Normalisierung der Lage.