Brustzentrum

Brustkrebs (das Mammakarzinom) stellt die häufigste Krebserkrankung bei Frauen dar. In der Bundesrepublik Deutschland erkrankt derzeit ca. jede zehnte Frau im Laufe ihres Lebens daran. Das bedeutet in Deutschland  sind  jährlich über 75.000 Frauen betroffen. Obwohl das Mammakarzinom meist Frauen betrifft, können auch Männer an Brustkrebs erkranken.

Unser Brustzentrum wird seit 2015 jährlich erfolgreich zertifiziert und ist auf die Diagnose, Therapie, Prävention und Erforschung von Brustkrebserkrankungen spezialisiert.

Listen unserer Kooperationspartner, sowie Informationen zu unserer Qualitätspolitik stehen Ihnen im Download-Bereich zur Verfügung.

Unser Zentrum

Dr. med. Carina Paschold

Dr. med. Carina Paschold, B.A., B.Sc.
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Schwerpunkte:

• Perinatologie und Geburtshilfe
  • Gynäkologische Onkologie
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Onkologische Diagnostik und Therapie der deutschen Krebsgesellschaft
  • MIC-Operateur
  • AWOGYN-Brustoperateur
  • Master in Senology
  • AGUB-Beckenbodenoperationen

Informationen und Leistungsspektrum

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt  und anderen Fachbereichen erstellen wir für Sie ein individuelles Behandlungs- und Pflegekonzept. Wir bieten folgende Leistungen an:

Diagnostik

Sie selbst oder Ihr Frauen- oder Hausarzt haben an Ihrer Brust eine Auffälligkeit festgestellt, die nun abgeklärt werden soll oder es ist eine verdächtige Struktur in der Mammographie aufgefallen?

Sie haben jetzt vermutlich viele offene Fragen und sind beunruhigt. Aber nicht jeder Knoten bedeutet Krebs. Um eine sichere Diagnose zu erhalten bieten wir spezielle Untersuchungsmethoden an, um zu klären, ob ein gutartiger oder bösartiger Befund vorliegt.

Bei verdächtigen Befunden ist die Gewinnung einer Gewebeprobe (Histologie) wichtig. Die hierbei übliche Methode ist die Stanzbiopsie in örtlicher Betäubung. Bestätigt sich nach der Prüfung der Gewebeprobe, dass es sich um einen bösartigen Befund handelt, planen wir gemeinsam mit Ihnen die weiteren Behandlungsschritte.

Vereinbaren Sie gerne Ihren persönlichen Termin für unsere Brustsprechstunde!

Operative Therapiemöglichkeiten

Brusterhaltende Therapie

In den meisten Fällen können wir die Brust durch bestimmte Verfahren trotz einer Operation erhalten.

Entfernung der Lymphknoten

Je nach Befund können wir in einer Operation den sogenannten Wächterlymphknoten entfernen und untersuchen. Ist dieser nicht befallen, müssen wir keine weiteren Lymphknoten entfernen.
Ist der Wächterlymphknoten befallen, entfernen wir die Achsellymphknoten ebenfalls. Dieses Vorgehen vermindert das Risiko von weiteren Metastasen.

Entfernung der Brustdrüse

In Einzelfällen kommt nur die Entfernung der gesamten Brustdrüse in Frage. Oft ist in einem zweiten operativen Eingriff der Wiederaufbau der Brust möglich.

Strahlentherapie

Im Anschluß an eine brusterhaltende Operation folgt immer eine Bestrahlung der betroffenen Brust. Hierbei ist das Ziel eventuell verbleibende Tumorzellen abzutöten. Normalerweise dauert eine Bestrahlung der Brust ca. 6-7 Wochen und kann ambulant durchgeführt werden.

Es besteht eine enge Kooperation mit der Strahlenklinik im Klinikum, so dass bereits der erste Termin zur Planung der Bestrahlung bei Entlassung ausgemacht werden kann.

Kosmetische Angebote

Kosmetikseminar für Krebspatientinnen

Mit neuem Selbstwertgefühl zurück ins Leben, "look good feel better", so lautet das Kosmetikprogramm der gemeinnützigen Gesellschaft DKMS LIFE. In den kostenfreien Kosmetikseminaren werden die Patientinnen ermutigt wieder in den Spiegel zu schauen und auf gekonnte Weise "Farbe in Ihr Leben zu bringen". Es geht um mehr als nur Make-Up. Unbeschwert mit anderen zusammen zu sein, die Krankheit eine Zeit lang zu vergessen und sich einfach nur wohlfühlen ist das was zählt.

Ansprechpartnerin

Jutta Durner
Tel. +49 7321 33 91800

Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofes

Eines unserer besonderen Angebote ist die Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs durch eine permanente Tätowierung. Unsere speziell ausgebildete Fachkraft Martina Seiler steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Ansprechpartnerin

Martina Seiler
Tel. +49 7321 33 2533

Medikamentöse Therapie

Antihormonelle Therapie

Bei einem Großteil der Mamma-Karzinome regen die weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und Östrogen das Zellwachstum des Tumors an. Durch eine Gewebeuntersuchung können wir prüfen ob an der Oberfläche des Tumors Rezeptoren (Andockstellen) für diese Hormone vorliegen. Ist dies der Fall können wir diese Rezeptoren durch Medikamente gezielt blockieren und so das Wachstum der Tumorzellen hemmen. Meist müssen unsere Patienten diese Medikamente täglich und über mehrere Jahre einnehmen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie soll außerhalb des befallenen Organes alle weiteren Krebszellen zerstören, die sich im Körper unserer Patienten befinden. Chemotherapeutische Medikamente töten Zellen, die sich sehr schnell teilen. Dazu gehören neben den Krebszellen auch andere Zelltypen, wie beispielsweise die Schleimhautzellen. Durch die Zerstörung der Schleimhautzellen kann es zu vielfältigen Nebenwirkungen kommen.

Diese Nebenwirkungen können wir dank modernster medikamentöser Verfahren behandeln und so gering wie möglich halten. Viele der Nebenwirkungen treten nur während der Therapie auf und verschwinden nach Ende der Behandlung wieder.

Targeted- Therapie (gezielte Therapie)

Durch die intensive weltweite Auseinandersetzung mit der Onkologie, entdeckten Forscher innerhalb der letzten Jahre Wirkstoffe, die das Wachstum der Tumorzellen gezielt unterbrechen. Diese Form der Therapie ermöglicht eine sehr gezielte, individuelle Tumortherapie.

„Mamma-Café“

Unser Mamma-Café ist ein besonderes Angebot des Brustzentrums Heidenheim.

An Brustkrebs erkrankte Frauen und ehemalige Patientinnen treffen sich einmal pro Monat zu einem gemütlichen Austausch. Das Café bietet außerdem einen geschützten Rahmen, in dem jede Besucherin offen über ihre Ängste und Sorgen sprechen kann.

Psychoonkologische Begleitung

Auf Wunsch können sich unsere Patienten während ihrer Therapie durch eine Fachärztin für Psychoonkologie begleiten lassen.

Diese Form der Gesprächstherapie soll das seelische Gleichgewicht unserer Patienten unterstützen und es ihnen ermöglichen, die Krebserkrankung, die Therapie und die veränderte Lebenssituation zu bewältigen.

Selbstverständlich haben auch die Angehörigen unserer Patienten die Möglichkeit, sich psychoonkologisch beraten zu lassen. Mehr Informationen zum Thema und den Ansprechpartnern finden Sie auf den Seiten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Nachsorge

Im Anschluss an Ihre Therapie erhalten Sie von uns einen Nachsorgepass. Dort sind alle Details zu Ihrer Erkrankung genau dokumentiert, sowie die Zeitpunkte und die Art der entsprechenden Nachsorgeuntersuchungen. So können sich alle weiteren behandelnden Ärzte einen Überblick über Sie als Patienten verschaffen und wir stellen sicher, dass Sie über die Termine der Nachsorgeuntersuchungen informiert sind.

Ein weiteres Angebot, das Sie als unser Patient nutzen dürfen, ist das Entlassmanagement, bestehend aus Sozialberatung und Pflegeberatung.

Sozialberatung

Gesundheitliche Probleme können Ihre soziale und persönliche Situation belasten und Ihr Leben verändern. Möglicherweise entstehen dadurch Fragen und Probleme, die Sie alleine nicht lösen, bzw. bewältigen können.

Wir beraten Sie zu verschiedenen Themen wie Anschlussheilbehandlungen und  sozialrechtlichen Aspekten. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Pflegeheim oder ähnlichen Einrichtungen.

Pflegeberatung

Das Team der Pflegeberatung unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Dazu zählen zum Beispiel die Planung häuslicher und stationärer Pflege oder die Vermittlung von Hilfen und Betreuungsdiensten.

Sprechstunden

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin für folgende Sprechstunden bitte vorab mit unserer gynäkologischen Ambulanz:

Petra Grupp, Sabine Erkus, Birgit Grall-Wiegant, Marina Huber

Tel. +49 7321 33 95500
Fax +49 7321 33 95599

Brustsprechstunde
Dienstags und donnerstags: 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

- alle ärztlichen Befunde (Arztbriefe) und Bilder (Mammographie, Röntgen, Szintigraphie)
- Versichertenkarte
- Überweisungsschein vom Frauenarzt

Brustzentrum Heidenheim

Chefärztin Dr. med. Carina Paschold

Chefärztin

Dr. med. Carina Paschold, B.A., B.Sc.

Ambulanz

Petra Grupp, Sabine Erkus,