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Leitbild

Mission


Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH ist gestaltender Bestandteil der Gesundheitsversorgung des Landkreises Heidenheim und der Region Ostwürttemberg.
Unsere Aktivitäten gelten der Sicherstellung der bestmöglichen Krankenversorgung in medizinischer, pflegerischer und ökonomischer Hinsicht. Die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in allen Bereichen als Investition in die Zukunft stellt einen wesentlichen Beitrag dazu dar.
Darüber hinaus sind Prävention und Gesundheitsförderung wesentliche Elemente unserer Arbeit.

Vision


Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH ist führender und innovativer Anbieter effizienter medizinischer und pflegerischer Dienstleistungen.
Diese bieten wir in enger und vertrauensvoller Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und den umliegenden Kliniken in der Region an.
Dabei ist uns wichtig:
• Vorbildliches Renommee
• Hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit
• Aktives Netzwerk-Management mit unseren Partnern
• Attraktiver Arbeitgeber mit herausragendem Mitarbeiterpotential.



 



I. Patienten



Wir achten die Würde unserer Patienten und nehmen uns ihrer als Menschen in einer Ausnahmesituation an. Wir wollen ihnen mit ihrem persönlichen, kulturellen und religiösen Umfeld gerecht werden. Mit einer ganzheitlichen Patientenbetrachtung verfolgen wir folgende zentrale Aufgaben:
• Wiederherstellung der Gesundheit
• Erhaltung oder Zurückgewinnung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
• Begleitung Schwerkranker und Sterbender
Wir setzen uns mit ethischen Fragen des klinischen Alltags aktiv auseinander und versuchen die Lösung ethischer Konflikte herbeizuführen
Bei allem beziehen wir Angehörige mit ein und handeln partnerschaftlich mit niedergelassenen Ärzten sowie nachsorgenden Einrichtungen. Für Anregungen und Kritik sind wir stets offen. Wir begreifen sie als Chance und integralen Bestandteil einer kontinuierlichen Verbesserung.



II. Führung



Ein zielorientierter, kommunikativer und mitarbeiterorientierter Führungsstil ist Grundlage unseres Führungsverständnisses. Dabei sind transparente Strukturen und Abläufe sowie klarer und offener Informationsaustausch unter Einbeziehung aller Mitarbeiter die zentralen Aufgaben jeder Führungskraft. Die Weiterentwicklung unserer Führungskompetenz ist uns nicht nur Anspruch sondern Verpflichtung.



III. Mitarbeiter



Als Garanten der Qualität und des Erfolges bestimmen unsere Mitarbeiter durch Fachwissen, Engagement und Auftreten die Leistungsfähigkeit und das Erscheinungsbild.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fach- und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter ist Grundlage unseres Qualitätsverständnisses und eingebettet in ein umfassendes Qualitätsmanagement.
Wir arbeiten über alle Berufsgruppen hinweg auf der Grundlage gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Freundlichkeit zusammen.



IV. Umwelt



Die Schonung unserer Umwelt ist uns ein wichtiges Anliegen. Alle sind aufgefordert, ökologische Belange zu beachten und zu einer stetigen Verbesserung der Umweltleistungen der Kliniken beizutragen. Wir investieren in ressourcen- und umweltschonende Betriebsabläufe sowie in zukunftsweisende Umwelttechnik.



V. Identifikation und Verpflichtung



Alle Mitarbeiter tragen die Grundsätze dieses Leitbildes und erfüllen es mit Leben. Damit stellen wir Entstehung und Erhaltung einer auf Gemeinschaftsgefühl ausgerichteten Unternehmensidentität und die ständige Weiterentwicklung unserer Kliniken auf allen Gebieten sicher.