Viszeral-, Thorax- & Gefäßchirurgie

Abteilung Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie

Chefarzt Prof. Dr. med Andreas Imdahl

Aufgaben und Ziele

Die Klinik für Viszeral-, Thorax- u. Gefäßchirurgie ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und verfügt insgesamt über 56 Betten. Die Klinik fbefasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen der Verdauungsorgane, Lunge, innere Drüsen,Weichteile und Gefässe. Moderne minimal invasive Operationsverfahren kommen bei verschiedenen Krankheitsbildern zur Anwendung. Besondere Schwerpunkte der Klinik sind die operative Versorgung von Tumoren des Gastrointestinaltraktes und der Lunge. An der Klinik besteht ein seit 2008 zertifiziertes Darmzentrum sowie ein zertifiziertes Gefäßzentrum. Weitere Schwerpunkte bestehen in der endokrinen Chirurgie (auch minimal invasive Schilddrüsen-Operationen), der minimal invasiven Chirurgie der Bauch und Brusthöhle (Schlüssellochchirurgie) und der Proktologie. Für die operative Versorgung steht ein hochmoderner zentraler Operationstrakt zur Verfügung mit modernstem Instrumentarium. Die post-operative Versorgung erfolgt in dem neuen Zentrum für Intensivmedizin. Eine Vielzahl allgemeinchirurgischer Eingriffe werden auch ambulant durchgeführt. Im Bereich der Kinderchirurgie besteht eine enge Anbindung an die Kinderklinik, die gängigen Operationsverfahren werden ebenfalls an der Abteilung durchgeführt.

Schwerpunkt Viszeralchirurgie

Es besteht die volle Weiterbildungsberechtigung für den Schwerpunkt Viszeralchirurgie

Bösartige Erkrankungen

Gutartige Erkrankungen