Medizinische Klinik I

Onkologie,Hämatologie und Hämostaseologie

Tagesklinik

Schwerpunkte sind Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen (Onkologie) sowie von Erkrankungen des blutbildenden Systems (Hämatologie). Angeborene oder erworbene Störungen der Blutgerinnung (Hämostaseologie) ist ein Spezialgebiet des Chefarztes.

Palliativstation

„Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und deren Nächsten, die mit den Problemen einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen und fortschreitenden Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung konfrontiert sind.“ (WHO 2002)

Gastroenterologie

Das Fachgebiet Gastroenterologie befasst sich mit Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes (Magen-Darmtrakt, Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse). Moderne und leistungsfähige apparative Ausstattung ist eine der zentralen Vorraussetzungen.

Ambulanzen

Endoskopien

Gastroenterologische Ambulanz mit Endoskopie und Sonographie

Hämatoonkologische Ambulanz

Hamostaseologische Ambulanz

Diabetologie

Diabetesschulung

Ende der achtziger Jahre hat sich in unserer Klinik eine diabetologische Schwerpunktstation etabliert, auf der pro Jahr mittlerweile ca. 400 Diabetiker behandelt und mindestens 250 Patienten geschult werden.

Infektiologie

Die Betreuung von Patienten mit Infektionskrankheiten multiresistenter Keime und ansteckender Erkrankungen erfolgt auf der Infektions- und Isolierstation C2I.

Zytologisches Labor

Mikroskop

Schnelle und qualitativ hochwertige feingewebliche Untersuchungen führen wir in unserem zytologischen Speziallabor durch.